Finanzbildung online - Der Onlinekurs

Alles, was Sie brauchen, um Ihr finanzielles Leben so optimal zu führen, wie Sie wollen: praktisches Know-how und klare Information  – schrittweise im interaktiven Online-Kurs.

Finanzkompetenz erleichtert Verantwortung!

Mit Finanzbildung wirst Du Deiner Verantwortung leichter gerecht: Du triffst für Dich und Deine Angehörigen eigenständige – und damit gute – Geldentscheidungen.

Finanzsouveränität ist sexy!

Mit Finanzbildung hast Du Deine persönliche Finanzwelt sicher im Griff: souverän und erfolgreich hast Du Zeit für das Wesentliche.

Finanzwissen vereinfacht Komplexität!

Mit Finanzbildung siehst Du Deine persönliche Finanzwelt mit anderen Augen: Deine Ziele sind deutlicher, Dein Weg ist gerader und Deine Entscheidungen sicherer.

Finanzen, Rente, Fachchinesisch:  wie unglaublich riesig dieses Thema noch vor ein paar Wochen war! Die schiere Menge an Information hat mich einfach überfordert, zumal in jeder Zeitung auch noch was anderes steht.

Bei den regelmäßigen Gesprächen mit meinem Berater hatte ich zwar schon ein gutes Gefühl, aber als Freiberufler machen einem so Begriffe wie „Rentenlücke“ oder „Altersvorsorge“ schon auch Angst. Außerdem hatte ich in diesen Gesprächen nie das nötige Handwerkszeug, zu überprüfen, was er mir da erzählt.

Nach der Finanzbildung – online habe ich ein komplett anderes Verständnis für das ganze Thema. Nachdem ich  jetzt die Zusammenhänge verstanden habe, fühle mich deutlich souveräner und kann mir meine eigene Meinung bilden  – und kritisch nachfragen! Ein gutes Gefühl.
Ich kann nämlich jetzt meine Rente, meinen Lebensplan und sogar meine eigene Inflationsrate selbst berechnen. Und zu sehen, wenn ich heute das tue, hat das Auswirkungen auf mich und meine Kinder in 20 Jahren, das ist für mich wichtig. Das ist doch lebendige Verantwortung!
Jetzt, wo ich den großen Überblick habe, steht es für mich außer Frage, dass ich meine finanziellen Ziele erreiche und dabei sogar richtig viel Handlungsspielraum habe: z. Bsp. weiß ich jetzt, dass ich mein Geld so anlegen will, dass es mit meinen Werten/ Idealen vereinbar ist. Ich freue mich schon fast auf mein nächsten Termin mit meinem Berater.

Thomas, 47 Jahre

selbst. Physiotherapeut, 2 Kinder

Ganz ehrlich, ich habe mich nie wirklich mit dem Thema Geld oder Finanzen beschäftigt. Nicht, weil es mir nicht wichtig war, aber wo sollte ich denn anfangen? Für mich war das Ganze ein einziger Knäuel, ohne roten Faden und erst recht kein Anfang.

Aber Finanzbildung ist doch so wichtig und wird an unseren Schulen ja gar nicht behandelt. Das muss man sich mal vorstellen: das Land der Dichter und Denker ist auch das Land der finanziellen Analphabeten!

Die Finanzbildung – online hat es mir aber leicht gemacht: ich kann in mein Tempo arbeiten, es redet mir keiner rein und wenn ich irgendwo hänge, kann ich einfach das Video nochmal anschauen oder auch nachfragen. Klasse.

Und es ist doch immer wieder spannend: mit jedem Stück mehr Wissen wird man nicht nur eigenständiger sondern auch ruhiger.

Das gibt mir wirklich viel Sicherheit, die ganzen Sachen wie Inflation, wie funktioniert das mit meiner Rente und so – ja, das ganze Drumrum eben – jetzt mal wirklich zu verstehen und nicht auf die Meinung anderer angewiesen zu sein.

Hannah-Sophie, 38 Jahre

Theaterpädagogin, 1 Kind

Altersvorsorge, Rente, Inflation und so… das sind ja Themen, die betreffen uns alle! Und nicht nur unsere Generation sondern auch unsere Kinder.
Diese ganze Thematik „Finanzen“ ist spannend, auch, wie sich das in den letzten Jahren seit der Finanzkrise so alles verändert hat – oder halt eben auch nicht. Die Finanzbranche arbeitet eben mit unzähligen Fachbegriffen, da muß man schon auf Zack sein, um das auch hinterfragen zu können und nicht dem Marketing vertrauen zu müssen.

Für mich ist die Online Finanzbildung ein klasse Weg, noch mal Schritt für Schritt die einzeln Punkte anzugehen und dann auch die eigenen Verträge und Anlagen noch mal nachrechnen zu können. So habe ich schwarz auf weiß die Kontrolle und weiß, das war jetzt die richtige Entscheidung.
Durch die Comics und Quizzes macht der Kurs sogar Spaß und die einzelnen Sequenzen kann ich gut nach meinem Gusto in meinen – doch immer sehr vollen – Tag integrieren. Wenn ich dann abends noch Zeit und Lust habe, kann ich mich mit den Vertiefungsmails richtig ordentlich einarbeiten und die Zusammenhänge noch deutlicher anschauen.

Georg, 45 Jahre

Systemadministrator, verheiratet, 2 Kinder

JA, ich möchte informiert werden, wenn der Kurs beginnt!

Multimediale Video-Lektionen

l

Handouts & interaktive Quizzes

Nachbearbeitungsmails mit vertiefenden Informationen

w

Betreuung über Kommentare, Community und persönlich

Fragen und Antworten

Was ist dieser Online-Kurs?

Dieser Online-Kurs ist ein interaktiver Schritt-für Schritt Kurs mit Video-Lektionen, Quizzes und Textdokumenten. Nach dem Kauf erhalten Sie/erhältst Du per E-Mail die persönlichen Zugangsdaten und kannst damit 16 Tage lang unbeschränkt auf die Kursinhalte zugreifen. Taschenrechner und Buch werden separat innerhalb 2 Werktage per Post zugestellt.

Solltest Du während dieser 16 Tage krankheits- oder umständebedingt nicht ausreichend Zeit mit den Inhalten verbringen können, so genügt eine kurze Nachricht an info@geldwert-finanz.de um Dein Zugriffsrecht zu verlängern.

Wie lange dauern die Videos?

Die einzelnen Themenblöcke sind in Videosequenzen mit max. 4 – 10 Minuten aufgeteilt, so können Sie/ kannst Du auch zwischendurch einzelne Sequenzen anschauen und bearbeiten oder besonders interessante Inhalte wiederholen.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Pro Thema ist im Online-Kurs ein Zeitaufwand zwischen 30 – 45 Minuten einzuplanen.
Danach kommt allerdings die deutlich spannendere Phase: das Üben und Umsetzen der gelernten Inhalte mit den eigenen persönlichen Zahlen. Diese Phase dauert lebenslang und ist nicht mit Zeit oder Geld zu beziffern.

Muss ich Akademiker sein, um diesen Kurs sinnvoll nutzen zu können?

Nein. Die Online-Finanzbildung ist für alle Bildungsabschlüsse sinnvoll. Die einzige geistige Voraussetzung ist das Beherrschen der Grundrechenarten und der Wille, sich selbstverantwortlich mit eigenen finanziellen Leben auseinander zu setzen.

Eignet sich der Kurs nur für junge Leute?

Nein. Der Kurs richtet sich an erwachsene Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Für Senioren mögen einzelne Inhalte des Fundamentes, wie zum Beispiel „die gesetzliche Rente“ auf den ersten Blick nicht mehr relevant erscheinen, sind aber zum Aufbau des Gesamtkontextes unerlässlich. Beim Ausbau der Finanzbildung können dank der modularen Bauweise der Add-ons individuell unrelevante Themen außen vor gelassen werden.

Ich bin Freiberufler/Unternehmer - ist der Kurs nur für Angestellte?

Keinesfalls! Besonders Freiberufler und Unternehmer profitieren extrem von der Erweiterung ihrer Finanzbildung, da sie ja in besonderem Maße davon betroffen sind, sich um ihre finanziellen Belange selbst zu kümmern.
Insbesondere das Thema „die gesetzliche Rente“ im Zuge der Fundamentalbildung ist für sie im Zusammenhang mit dem andauernden Niedrigzinsumfeld und dem anstehenden Wertewandel sehr aufklärungs- und berechnungswürdig.

Wozu brauche ich Taschenrechner und Buch?

Bei dem Rechner handelt es sich nicht um einen normalen Taschenrechner, sondern um die Verbraucherversion eines finanzmathematischen Computerprogramms. Mit diesem Rechner lassen sich ohne Formeleingabe sekundenschnell finanzielle Operationen durchführen, für die ein Finanzprofi ohne Finanzbildung eine Fachabteilung anrufen müsste.
Das Buch fasst die Fundamentalbildung noch einmal anschaulich zusammen und dient als Nachschlage- und Vertiefungswerk, sollte man einzelne Schritte oder Zusammenhänge vergessen haben. Wer Rechner und Buch bereits besitzt, kann natürlich die einzelnen Kurse der Finanzbildung –online auch „ohne“ erwerben.

Was ist, wenn ich nicht zufrieden mit dem Kurs bin?

Wir haben in die Online-Finanzbildung all das an Wissen und Know-how hineingepackt, was Dich unabhängig von standardisierter Finanzberatung und Hochglanzprospekten macht – und wir haben uns sehr angestrengt, es so interaktiv, praktisch umsetzbar und einleuchtend aufzubereiten, dass Du eine sichere innere Haltung zu Deinen Finanzen einnehmen und umsetzen kannst.

Solltest Du aber mit dem Kurs überhaupt nicht zurechtkommen und  keinen inhaltlichen Zugang zu den Themen finden, so scheue Dich nicht, Deinen Anbieter darauf anzusprechen: es gibt für jedes Problem eine Lösung!

Noch Fragen?