Was bringt dir die Finanzbildung online?

Finanzkompetenz erleichtert Verantwortung!

Mit Finanzbildung wirst Du Deiner Verantwortung gerecht:

Du triffst für Dich und Deine Angehörigen eigenständige – und damit gute – Geldentscheidungen.

Finanzsouveränität ist sexy!

Mit Finanzbildung hast Du Deine persönliche Finanzwelt sicher im Griff:

Souverän und erfolgreich hast Du Zeit für das Wesentliche in Deinem Leben.

Finanzwissen vereinfacht Komplexität!

Mit Finanzbildung siehst Du Deine persönliche Finanzwelt mit anderen Augen:

Deine Ziele sind deutlich, Dein Weg ist direkt und Deine Entscheidungen selbstsicher.

Was ist drin in der Finanzbildung online?

Die Finanzbildung online ist ein Selbstlernkurs, den du in deinem Tempo belegen kannst.
37 Videos führen dich in die verschiedenen Bereiche ein, sodass du am Ende wirklich gute und für deine Situation passende Finanzentscheidungen treffen kannst.

Zum Kurs dazu bekommst du auch ein Buch und einen besonderen Taschenrechner, der dir dabei hilft die Aufgaben zu lösen.

Dir wird durch die Videos alles Schritt-für-Schritt erklärt, sodass du es ganz einfach nachvollziehen kannst.
Wenn es Rechenaufgaben gibt, dann werden auch diese vorgezeigt – aber schau‘ es dir einfach selbst an:

Du siehst schon, der kleine Taschenrechner ist ein echtes Wunderding, das dir bei deinen Rechnungen unter die Arme greift.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Die Grundlagen

Im ersten Modul baust Du Dir einen sicheren Boden für deine weiteren Finanzentscheidungen.
Durch Videos und PDF-Dokumente bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst. So kommst Du schnell ans Ziel.

Die Quizzes, Fragen und interaktiven Elemente helfen dir dein Wissen zu festigen.

Am Ende dieses Moduls hast du deinen finanziellen Lebensplan gerechnet.

Der Aufbau

Im zweiten Abschnitt des Kurses geht es um deine ganz konkrete Situation. 

Wann ist sparen für dich sinnvoll und in welcher Weise? Kannst du dir deine eigenen 4 Wände leisten?

Deine Trainerin

Deine Trainerin

Ich bin Anette Weiß, zertifizierte Geldlehrerin und Geschäftsführerin der geld.wert finanzbildung GmbH mit Sitz in Saarbrücken.

Seit über 27 Jahren spreche ich mit Menschen über ihre Pläne, Wünsche, Ängste und ihr Geld. Und ich habe gelernt: Wollen wir ein gutes und zufriedenes Leben führen, so müssen wir unsere eigene – auch finanzielle – Verantwortung selbst wahrnehmen. Wir dürfen als Verbraucher diese Verantwortung nicht am Bankschalter, im Versicherungsbüro und beim Staat abgeben.

Das können wir aber nur, wenn wir uns als Verbraucher eine eigenständige und selbstbewusste Finanzkompetenz aufbauen – nur so kannst Du wirklich entscheidungsfrei sein und bist nicht mehr dem ausgeliefert, was Bankberatung und Versicherungsvertrieb Dir als „Richtig für Dich“ verkaufen.
Das ist genau das, was Dir dieser Kurs ermöglicht.

Ich komme aus der etablierten Bankbranche, habe ihr aber vor Jahren den Rücken gekehrt, weil ich dort nicht leben und lehren konnte, was ich (neben der Gewinnmaximierungsabsicht der Finanzindustrie) für die Ursache unserer Probleme wie Altersarmmut, Falschberatung und individuelle finanzielle Fehlentscheidungen halte. Es ist also sowohl mein Beruf als auch mein Herzensanliegen, Workshops, Fortbildungen und Seminare zu halten, in denen ich Erwachsenen und Jugendlichen alles an Finanzwissen vermittle, was ein mündiger Verbraucher braucht, um gute Finanzentscheidungen selbst zu treffen.

 

Finanzbildung ist mehr als Allgemeinbildung.

Deshalb empfiehlt der Verein der Geldlehrer die Finanzbildung online:

Unbezahlbar in Nutzen und Mehrwehrt

Besser als jedes Fachbuch

In diesem Kurs lernst Du alles, was Du Dir sonst aus unzähligen Finanztest-Heften und Fachbüchern zusammensuchen müsstest – gepaart mit ganz viel Insiderwissen und einem genialen Rechentool zur Selbstanwendung.

Mach es Dir einfach und komm schnell ans Ziel!

Unbezahlbar in Nutzen und Mehrwehrt

Die Finanzbildung online kostet Dich weniger als ein ordentlicher VHS-Kurs – es ist aber deutlich mehr drin.

In deinem Tempo lernst Du, wie Du Dich sicher aufstellen kannst. Du bestimmst, wie intensiv Du Dich mit den einzelnen Themen beschäftigst, Pause drücken inklusive.

Mach es Dir einfach, mach Dich finanzgebildet!

Anette ist bekannt aus

Woran Du merkst, dass die Finanzbildung online das Richtige für Dich ist:

Die schiere Menge an Informationen überfordert dich. Zumal in jeder Zeitung etwas anderes steht.

Als Freiberufler machen dir Begriffe wie „Rentenlücke“ oder „Altersvorsorge“ Angst.

Du hast zwar Vertrauen zu deinem Berater, aber möchtest überpüfen können, ob es wirklich stimmt, was er dir erzählt?

Ergeht es dir ähnlich?

Du weißt, dass du dich mit dem Thema Geld und Finanzen auseinander setzen solltest. Dein schlechtes Gewissen, dass ein Stolperstein hinter der nächsten Ecke lauern könnte, lässt dich nicht los?

Es geht dir zurzeit gut und du bist zufrieden? Aber ein Plan für die Zukunft fehlt dir (noch)?

Du hast aber keine Lust unzählige Bücher zu lesen und den roten Faden selbst zu finden?

Altersvorsorge, Rente, Inflation… das sind Themen, die uns alle betreffen!
Es geht nicht nur um deine Generation sondern auch um deine Kinder. Mit der Finanzkrise ist so viel in Bewegung gekommen, wir wissen ja gar nicht, wo die Reise hingeht. Du kannst nur schauen, wie du dich gut um dich und deine Lieben kümmerst.

Und dazu brauchst du Klarheit: Du möchtest die wichtigsten Fachbegriffe lernen, damit du Finanzprodukte hinterfragen kannst und nicht mehr dem Marketing vertrauen musst?

Für wen ist die Finanzbildung online geeignet?

N

Die Finanzbildung online passt für dich, wenn …

  • … du selbstständig bist und deine Finanzen in den Griff bekommen willst – Stichwort Altersvorsorge
  • … du angestellt bist und deine Rentenlücke berechnen möchtest
  • … 
  • … du deine Finanzen im Überblick haben möchtest.
  • … gute Geldentscheidungen treffen willst.
  • … du gerne den kürzeren Weg gehst.
M

Nicht geeignet ist die Finanzbildung online für dich, wenn …

  • … a
  • … b
  • … c
  • … d
  • … e

Du willst genauer wissen was dich im Kurs erwartet?

Kapitelübersicht:

Einführung ins Thema

In diesem Kapitel verrate ich dir, warum es so wichtig für Dich ist, diesen Kurs zu machen:
Was ist Finanzbildung überhaupt und was bringt sie Dir?

Zeit frisst Geld. Das musst Du wissen!

Schluss mit der Statistik, errechne Deine persönliche Inflation.
Danach weißt Du, was Dir die Zukunft bringt – und kannst damit umgehen.

Die Rente ist sicher!? Was für Dich dabei rausspringt

Ist unsere Rente sicher?
Mach Dir selbst ein Bild!

Neue Einsichten (besonders für Freiberufler und Selbständige), neue Aussichten – und vielleicht ist die Welt doch nicht so schlecht?

Ohne Ziel keine Richtung: Wie viel ist wert , was Du schon hast und was willst Du noch?

Jetzt wird es rund: wir integrieren, verzahnen und führen zusammen. Nutz Deine neue Kompetenz und das Wissen, um die finanzielle Route durch Dein Leben selbst zu berechnen – und Deine Ziele zu erreichen.

 

Kaufen oder Mieten?

Des Deutschen liebstes Kind: Die eigenen 4 Wände!
Wie viel Haus kannst Du Dir leisten und – willst Du das überhaupt?

Die eigenen 4 Wände: So rechnest Du richtig

Rund um die Finanzierung der 4 Wände:
Der Bausparvertrag als Finanzierungsmittel, was Banken wollen und wie teuer ist so eine Haus denn wirklich?

Was Du wirklich übers Sparen wissen solltest!
Ob 10,- Euro im Monat oder Anlage Deines Millionenerbes: Diese Fakten musst Du wissen, wenn Du nicht auf die Nase fallen willst.
Immer dabei: Das Werkzeug

Genial (und) einfach ist unser Rechentool:
Es sieht zwar aus wie ein Taschenrechner, ist aber ein kleiner finanzmathematischer Computer.
Im Laufe des Kurses wirst Du Dich in das Ding verlieben. Versprochen.

Was sind deine nächsten Schritte?

Du kaufst den Kurs

Durch den Klick auf den unten stehenden Button kannst du den Kurs erwerben. Du wirst auf den Dienstleister Digistore24 weitergeleitet, der die Verrechnung abwickelt.

Du bekommst deine Zugangsdaten

Die Zugangsdaten werden dir anschließend innerhalb weniger Minuten automatisch per E-Mail zugesendet.

Auch wenn es gerade 4 Uhr Früh sein sollte, kannst du gleich losstarten.

Du startest deine Finanzbildung

Sofort kannst du losstarten und die Grundlagen für deine Finanzbildung legen!

Seit ich die Finanzbildung Online abgeschlossen habe, weiß ich wie groß meine Rentenlücke sein wird. Das größte Aha-Erlebnis war für mich wirklich das Rechnen des finanziellen Lebensplans. Auch wenn es anfangs nicht leicht war mich den Zahlen zu stellen und sie mir vor Augen zu führen, bin ich jetzt dankbar dafür. 

Endlich habe ich Klarheit und kann damit beginnen meine finanzielle Zukunft zu planen.

Sara Menzel-Berger

Technikelfe

Fragen und Antworten

Was ist dieser Online-Kurs?

Die Finanzbildung online ist ein interaktiver Schritt-für-Schritt Kurs mit Video-Lektionen, Quizzes und Textdokumenten. Nach dem Kauf erhältst Du per E-Mail die persönlichen Zugangsdaten und kannst damit auf die Kursinhalte zugreifen.
Das Rechentool und das Begleitbuch werden separat innerhalb 3-4 Werktagen per Post zugestellt.

Wie lange dauern die Videos?

Die einzelnen Themenblöcke sind in Videosequenzen mit max. 4 – 10 Minuten aufgeteilt, so kannst Du zwischendurch auch einzelne Sequenzen anschauen oder besonders interessante Inhalte wiederholen.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Das kommt darauf an, wie intensiv Du Dich mit der Materie beschäftigen willst! Sinnvoll ist es, pro Modul zwischen 30 – 45 Minuten einzuplanen.
Danach wird es allerdings erst richtig spannend: Anwenden und Umsetzen dauert genauso lang, wie Du es willst.

Alles logisch - aber ich brauche Hilfe bei der Umsetzung!

Ja, selbst die beste Theorie bleibt blank, wenn sie nicht umgesetzt wird. Wenn Du professionelle Hilfe, Unterstützung und Motivation benötigst, dein neues Wissen in Dein neues Finanzleben zu integrieren, ist bestimmt mein 3-monatiges Coachingprogramm zur Finanzbildung genau das richtige für Dich: Beim Finanzcoaching unlimited begleite ich Dich nicht nur Schritt für Schritt durch die Finanzbildung, sondern ich stehe virtuell neben Dir, bis Du deine kompletten Angelegenheiten geregelt hast und Dein Schiff auf Kurs ist.
Du kannst jederzeit aus dem Selbstlernkurs ins Coachingprogramm wechseln – der Kurspreis wird Dir natürlich verrechnet.

Muss ich Akademiker sein, um diesen Kurs sinnvoll nutzen zu können?

Natürlich nicht! Du solltest die Grundrechenarten beherrschen und Lust darauf haben, die Regie in Deinem Finanzleben zu übernehmen.

Eignet sich der Kurs nur für junge Leute?

Davon abgesehen, dass „jung“ Definitionssache ist, nein.
Der Kurs richtet sich an erwachsene Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.
Für Senioren mögen einzelne Inhalte wie zum Beispiel „die gesetzliche Rente“, auf den ersten Blick nicht mehr relevant erscheinen, sind aber als Übung sinnvoll und im Gesamtkontextes unerlässlich. Lass Dich überraschen! (Außerdem kannst Du ja jederzeit einzelne Videos überspringen.)

Ich bin Freiberufler/Unternehmer - ist der Kurs nur für Angestellte?

Im Gegenteil! Besonders Du als Freiberufler und Unternehmer profitierst extrem von der Finanzbildung, da Du erst recht davon betroffen bist, Dich um Deine finanziellen Belange selbst zu kümmern. Ich lege Dir insbesondere das Thema „die gesetzliche Rente“ im Zusammenhang mit dem andauernden Niedrigzinsumfeld und dem anstehenden Wertewandel  ans Herz.

Wozu brauche ich das Rechentool und das Buch?

Es ist gar kein Taschenrechner. Glaube mir, Du wirst ihn lieben!
Der Rechner ist eigentlich ein finanzmathematischen Computerprogramm, dass sich kinderleicht bedienen lässt: Ohne Formeleingabe kannst Du sekundenschnell finanzielle Operationen durchführen, für die ein Profi ohne Finanzbildung eine Fachabteilung anrufen müsste.
Im Buch kannst Du die Grundsätzlichkeiten noch mal nachlesen, sollte Dir im Video irgendwas unklar geblieben oder einzelne Schritte in Vergessenheit geraten sein.

Was ist, wenn ich nicht zufrieden mit dem Kurs bin?

Hmm. Ich habe in die Finanzbildung online viel Know-how hineingepackt, das Dich unabhängig von standardisierter Finanzberatung und Hochglanzprospekten machen soll – und mein ganzes Team hat sich sehr angestrengt, es so interaktiv, umsetzbar und einleuchtend aufzubereiten, wie wir konnten.
Solltest Du aber mit dem Kurs überhaupt nicht zurechtkommen, so nimm bitte Kontakt mit mir auf: Sage mir, woran es hängt!
Wir sind dankbar für jedes qualifizierte Feedback.

Jetzt weiß ich genug. Ich will die Finanzbildung online kaufen!